Suchmaschine
Stadt Ingolstadt

Ingolstadt im Herzen Bayerns

Ingolstadt hat 2000 sein 750 jähriges Stadtjubiläum gefeiert und liegt fast im geographischen Mittelpunkt Bayerns und natürlich an der Donau im Vorland der Fränkischen Alb. Erstmals im Jahre 806 urkundlich erwähnt, erlangte Ingolstadt durch seine günstige Lage schon Mitte des 13. Jhs. große Bedeutung und Stadtrechte. Herren der Stadt waren die Wittelsbacher. Ihr Schloss war der sog. Herzogskasten. Von 1392-1447 Residenz des Teilherzogtums Bayern-Ingolstadt, bis 1503 bei der Linie Bayern-Landshut, dann wieder beim Haus Wittelsbach. 1472 hatte Herzog Ludwig IX hier die 1. bayr. Landesuniversität gegründet, die zum Zentrum der Gegenreformation wurde. Den 30 jährigen Krieg überstand die stark befestigte Stadt unversehrt. Um 1800 wurde die Universität nach Landshut verlegt. Ab 1828 Ausbauzur Festungsstadt unter König Ludwig I Heute wichtiger Industriestandort Mittelbayerns. Die Einwohnerzahl beträgt so um die 115  000. Größte Arbeitgeber in der Region sind die AUDI AG und die Firma Rieter Ingolstadt.

Es wird  auch ein gut gemischtes Kulturprogramm geboten, von den Sommerkonzerten über das Blues  Festival bis hin zu den Jazztagen im Herbst.  Weiterhin gibt es etlicheMuseen (Stadtmuseum, Bayerisches  Armeemuseum). Moderne Kunst kommt auch nicht ganz zu kurz in Ingolstadt, hier zu erwähnen wäre das “Museum für Konkrete Kunst und das  Alf Lechner  Museum und vieles  mehr.

Über diesen Link kann man einen Stadtplanauf den  Bildschirm holen und sich mal die vielen Grünflächen in und um den  Stadtkern und viele andere Dinge genauer anschauen.

Ingolstadt ist eine sehr moderne Stadt mit schnellem Wachstum und einer vor 3 Jahren eröffneten Fachhochschule. Wem ein Studium in Ingolstadt interessiert kann ja mal das Angebot an Studiengängen näher betrachten. Wenn wir schon bei modern sind, es gibt  auch noch bingo, das Bürgernetz  Ingolstadt für alle Computer und Internetgeschädigten. 

Wem das  hier alles noch nicht reicht, der sollte einfach über diese Links weiter schauen und wird auch noch mehr Interessantes finden. z.B. den Zoo  Wasserstern.         Oder im City Guide Ingolstadt blättern.